Winterberg/Planica. Trotz der strengen Auflagen in Zeiten von COVID-19, konnten die Nordischen Kombinierer des Skiklubs Winterberg sowie die Spezialspringer des Skiklubs Meinerzhagen, SC Rückerhausen und SC Willingen ihren Sommerlehrgang im slowenischen Planica erfolgreich durchführen. Begleitet wurden die Sportler im Alter von 10 bis 17 Jahren von den Trainern Marius und Matthias Kappes, Skiklub Meinerzhagen.
Das Nordic-Ski Center in Planica, bekannt durch das jährlich stattfindende Skifliegen der Skisprung Elite, bot den Nachwuchssportlern für eine Woche lang eine perfekte Trainingsstätte mit Schanzengrößen von HS 15 bis HS 138. Vor der Kulisse der Julischen Alpen wurden hier täglich zwei Sprungeinheiten absolviert. Zusammen mit dem internationalen Team der Vorspringer und ihrem Trainer Michael Schmidt, die ebenfalls zu der Lehrgangsgruppe gehörten, konnten sich alle Nachwuchsathleten enorm entwickeln und sich diszipliniert auf die anstehende Saison vorbereiten.
Für die Kombinierer vor Ort galt es nach dem Sprungtraining zusätzlich noch, ihre Kilometer auf dem Skiroller zurück zu legen. Hier stand neben dem Training auf den steigungsreichen Runden der Skirollerbahn des Nordic-Ski Centers Planica, auch eine lange Tour über den Alpe-Adria Trail von Slowenien über die Grenze nach Italien an.
Dank eines gut organisierten Lehrgangs verbrachten die Spezialspringer und Nordischen Kombinierer, zusammen mit ihren Trainern und Teamkollegen des Westdeutschen und Hessischen Skiverbandes, eine erlebnisreiche Zeit und hoffen nun auf die uneingeschränkte Durchführung der geplanten Wettkämpfe.